Veröffentlicht am 08.05.2024

61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Jugend musiziert-Jahresmotiv 2024: Saxofon-Quartett beim Bundeswettbewerb 2023 in Zwickau

Die Hansestadt Lübeck empfängt vom 16. bis zum 22. Mai 2024 mehr als 2.300 Musikerinnen und Musiker zum 61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Die Lübecker Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die etwa 1.400 öffentlichen und kostenfrei zugänglichen Wertungsspiele zu besuchen. Dabei handelt es sich im Grunde um kleine Konzerte von 15 bis 30 Minuten Dauer. In diesem Jahr findet der Wettbewerb in 24 Kategorien statt: Solo-Kategorien: Blasinstrumente von der Blockflöte bis zur Tuba, Zupfinstrumente wie Gitarre, Mandoline und Zither, Bass (Pop), Musical und Orgel, Bağlama und Hackbrett; Ensemble-Kategorien: Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeugensemble, Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus sowie Jumu open.

Bei den vier Preisträger:innenkonzerten vom 20. bis 22. Mai werden herausragende Musiker:innen des laufenden Wettbewerbs präsentiert. Das Konzert am 20. Mai wird live um 20 Uhr in NDR Kultur gesendet.

Weitere Informationen zu den Wertungsspielen und Eintrittskarten für die Konzerte: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/bundeswettbewerb +++